…Es ist Mottotag! Heute morgen wachten die Teilnehmerinnen zu einem geschmückten Haus und frisch duftenden Brötchen auf. Zum Frühstuck wurden die diesjährigen Lagertshirts präsentiert und das Motto verkündet: „In 14 Tagen um die Welt“. Das erste Spiel war eine Reise durch Afrika, Asien, Europa, Amerika und Australien. Die Teilnehmerinnen konnten Fragen beantworten, um Rohstoffe zu sammeln und mussten sportliche oder kreative Aufgaben erledigen, um Kontinente auf ihren Landkarten zu markieren. Zum Mittagessen gab es Wraps zum selbst füllen.

Nach der Mittagspause ging es weiter und die Teilnehmerinnen durften selber in der Küche den Kochlöffel schwingen. In sechs verschiedenen Gruppen wurden Gerichte aus aller Welt gekocht und gebacken. Köttbular und Zimtschnecken von der Schwedengruppe, Salsa und Teigtaschen für Mexiko, Tomate Mozzarella für Italien, Zitronenkuchen und Kartoffelsalat für Deutschland und Gazpacho für Spanien. Die jüngste Gruppe war unterwegs und im Wald Blumen und Deko sammeln. Zum Abendessen gab es schließlich die fertigen Ergebnisse des Nachmittags.

Die Quizshow danach, „UN-Sicherheitsrat“ hat die Teamwork der Teilnehmerinnen getestet. In Minispielen wie Stille Post und Geographiequizs wie Flaggenraten konnten die Teams punkten. Danach gab es noch ein emotionales Abendgebet und alle gingen schließlich zufrieden in ihre Betten.