Für das Leiterteam beutet das Sommerlager viel Planung und Organisation. Wie würde es aussehen, würden Teilnehmerinnen und Leiterinnen für einen Tag die Rollen tauschen? Genau darum geht es bei dem alljährlichen Teilnehmertag.
An diesem Montag Morgen weckte das älteste Zimmer die Leiterinnen mit lauter Musik und stimmten den Tag an. Auch beim Frühstück betete eine Teilnehmerin ein Gebet. Danach ging es weiter mit der Anti-Stafette, bei der die Leiterinnen in zweier Teams Stationen absolvieren mussten. Mal wurde es sportlich beim Tischtennisball hochhalten und Parcours laufen oder es war musikalisches Wissen gefragt, als sie Lieder erkennen und weitersingen mussten. Alle Posten wurden mit viel Spaß und Motivation bewältigt und so ging es gut gelaunt weiter zum Mittagessen, wo die Gemüselasagne schon lecker duftend wartete.
Weiter ging der Tag mit einem Turnier. Jeder bekam einen „Gegner“ zugeteilt und musste in mehreren Runden gegen ihn antreten. Zum Schluss blieben eine Leiterin und eine Teilnehmerin übrig, die sich auf dem Fußballfeld final duellierten. Für das Abendprogramm hatte das älteste Zimmer das letzte Spiel für den Tag geplant: „SoLas Next Topmodel“. Wie der Name schon halb verrät, ist die Idee dazu an der berühmten Fernsehserie von Heidi Klum angelehnt. Eingeteilt in 6 Teams, mussten die Teilnehmerinnen und Leiterinnen ihre Kreativität unter Beweis stellen, in dem sie in jeder Runde jeweils eine Person zu einem vorgeschriebenen Thema verkleideten. Darunter fielen z.B. Berufe, Öko-Tante und Kindheitshelden. Letztendlich konnten sogar drei Teams gemeinsam das Spiel für sich entscheiden und so entdete der Abend gemütlich im Abendgebetsraum. Es war ein sehr gelungener Teilnehmertag 2023 und wir danken allen für diese schönen Erinnerungen!