Heute war es nach einem trägen Aufwachen mit anschließend stärkendem Frühstück mal wieder Zeit für eine Reinigung unserer Unterkunft – die SoLa-Frische stand auf dem Programm.
Zuerst wurden die Zimmer aufgeräumt und für ein paar Stunden wieder vorzeigbar gemacht. Anschließend ging es dem Rest des Hauses an den Kragen. Mit vereinter Stärke wurden auch die verwüstesten Ecken gesäubert.

Nach der SoLa Frische war es auch schon Zeit für das Mittagessen, welches heute aus Burgern und Pommes bestand. Die Freude über diesen Gaumenschmaus war enorm und der Wunsch nach einem Nachschlag war groß. Letztendlich konnten alle hungrigen Mäuler gestopft werden.

Nach der Mittagspause, in der alle ein wenig Energie tanken konnten nach dem anstrengenden Putzen am frühen Morgen, stand „Jeopardy“ auf dem Plan. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Wissensspiel. Die Kinder wurden in fünf Teams aufgeteilt und mussten nacheinander Fragen beantworten. Sie durften sich die Frage aber aussuchen indem sie die Kategorie und die Punktezahl angegeben haben (wie oben auf dem ersten Bild zu sehen).
Nach sehr viel Preisgeben von Wissen und ein wenig Rumraten gewann Gruppe 2 das Spiel.

Spontan entschieden sich die Leitis das anschließende „Reise nach Jerusalem Extreme“ in eine Wasserschlacht umzuwandeln. Diese kam bei der prallenden Sonne sehr gut an.
Als alle wieder trockene Sachen anhatten, wurden die Flure getrocknet und dann gab es auch schon Abendessen. Die Teilnehmerinnen schlugen ordentlich zu und stärkten sich für das anstehende Geländespiel.

Es stand „Stratego“ auf dem Plan. Vor ein paar Tagen haben wir das Gelände bei einer Partie schon im Tageslicht erkundet, um es nun auch in der noch spannenderen Abend-Version spielen zu können. Das rote Team gewann und alle begaben sich auf den Heimweg entlang der Pferdeweiden.
Zurück im Haus rundeten wir den ereignisreichen Tag mit einem Abendgebet ab und die Kinder erlangten die nötige Ruhe, um schnell ins Land der Träume abdriften zu können.
So endete ein weiterer Tag im SoLa in den Niederlanden.