Tag 2 (01.08.)

Den ersten ganzen Tag im Schullandheim Badenstedt starteten wir zunächst mit einem ausgiebigen Frühstück.

Anschließend wurde gemeinsam die Heilige Messe vorbereitet und gefeiert. Das älteste Zimmer verfasste eine Predigt passend zum ausgesuchten Evangelium (Mt 14,22-36: Der Gang Jesu auf dem Wasser), das zweitälteste Zimmer überlegte sich ein Tagesgebet und suchte eine Lesung aus, im drittältesten Zimmer schrieb jede eine Fürbitte und das jüngste Zimmer kümmerte sich um künstlerische und musikalische Gestaltung des Wortgottesdienstes. Im Anschluss an die Messe wurden ein paar Kennenlernspiele gespielt.

Zum Mittagessen gab es leckere Wraps, jede Teilnehmerin konnte sich diese selber mit den unterschiedlichsten Zutaten belegen.

Nachmittags wurden zunächst sogenannte LaLa-Spiele gespielt, anschließend kam ein wenig die Sonne raus, sodass auch Spiele auf dem Hof gespielt werden konnten.

Nach dem Abendessen folgte das erste Geländespiel des diesjährigen Sommerlagers: Capture the Flag. Dabei treten zwei Teams in einem definierten Spielfeld (in unserem Fall der Wald neben dem Schullandheim) gegeneinander an und verstecken jeweils eine Fahne. Das Ziel des Spiels ist es die Fahne des jeweils anderen Teams zu finden und sicher ins eigene Lager zu bringen. Dabei muss man jedoch aufpassen, denn in der gegnerischen Hälfte des Spielfelds kann man zu jeder Zeit durch gegnerische Mitspielerinnen gefangen werden. Nachdem fast alle Mitspieler des einen Teams schon gefangen waren, schien das Spiel entschieden. Jedoch schaffte es eine Teilnehmerin durch geschicktes Verstecken alle ihre Mitspielerinnen zu befreien und auf dem Rückzug wurde dabei sogar die gegnerische Fahne gefunden und ins eigene Lager gebracht.

Der Tag wurde mit einem gemütlichen und berührenden Abendgebet von Svenja beendet.