Heute können die Kinder nochmal lange ausschlafen und sich selbstständig Frühstück machen. Alle werden spätestens zum Mittagessen geweckt, bei dem sich alle mit Chilli sin Carne für den aufregenden Tag stärken können. Danach heißt es Sachen Packen für SommerSonneFreibad, alle Kindern wandern ein Weilchen durch das schöne Örtchen Westerkappeln bis hin zum Freibad.
Alle freuen sich, dass sie sich bei solch heißen Temperaturen im Wasser, auf der Rutsche und beim Turmspringen abkühlen können und springen sofort ins Wasser. Im Wasser wird Ball gespielt, getaucht, geschwommen und es werden ein paar Dorfbekannschaften gemacht.
Nachdem alle müde vom Freibad sind wird der Rückweg angetreten durch die mittlerweile abgekühlte Abendsonne geht es zurück zum Ferienhaus. Zum Abendessen gibt es das beliebte Lageressen „Reis mit Scheiß“ oder auch Reis mit Hühnchen und Salat und natürlich eine vegetarische Alternative.
Für alle, die auf Grusel und Schrecken abfahren, ist der Tag noch nicht vorbei. Es geht auf Nachtwanderung und die Kinder müssen an den verkleideten Leitern vorbei, die sie auf dem Weg erschrecken und die Kinder mit verschiedensten Aufgaben konfrontieren. Erst als alle Aufgaben erledigt sind, geht es durch die Dunkelheit zurück zum Haus. Die Kinder, die während der Nachtwanderung am Haus geblieben sind, haben UNO gespielt und den wunderschönen Sternenhimmel beobachtet.
Der Tag wird wie immer mit dem gemeinsamen Abendgebet abgerundet, danach fallen alle erschöpft in ihre Betten.